gehäkeltes Obst für den guten Zweck

Pressemitteilung 14. März 2018

Häkelgruppe der Gemeinden Region Garbsen Süd spendet 720 Euro an die Kinder- und Jugendstiftung​
HAZ am 15.02.2018 - von Linda Tonn
Altgarbsen.  Äpfel, Birnen, Tomaten und sogar der Kürbis in dem kleinen Körbchen sind weich und flauschig. „Essen kann man die nicht“, sagt Cornelia Breuker von der Häkelgruppe der Kirchengemeinden der Region Garbsen Süd. Hunderte Früchte, Gemüsesorten, Torten und Küchenutensilien haben die 14 Frauen aus den Gemeinden Willehadi, Alt-Garbsen und Versöhnung Havelse im vergangenen Jahr gehäkelt und bei Anlässen wie dem Adventsbasar in Havelse oder dem Weihnachtsmarkt in Altgarbsen verkauft. Der Erlös beträgt exakt 720,50 Euro. Dieses Geld hat die Häkelgruppe an die Kinder- und Jugendstiftung gespendet. 
Mit gehäkeltem Obst, Gemüse und Küchenutensilien hat die Häkelgruppe mehr als 700 Euro eingenommen. Linda Tonn
Geld für Jugendfreizeiten
„Die farbige Wolle und die Füllwatte waren Spenden und Reste“, sagt Bibby Kania. Sporadisch haben sich die Frauen getroffen und an den flauschigen Spielzeugen gearbeitet. Was nicht verkauft wurde, geht an die Kindergärten und Spielkreise der Kirchengemeinden. „Das Geld ist quasi ein Geburtstagsgeschenk für uns“, sagt Harald Weitzenberg, der Vorsitzende der Kinder- und Jugendstiftung. „Wir feiern in diesem Jahr unser zehnjähriges Bestehen.“ Die 720,50 Euro sollen in  Jugendfreizeiten fließen. Außerdem fördert die Stiftung die Konfirmandenarbeit, Teamerfortbildungen und Projekte wie einen Trommelworkshop.
Geld für alle Gemeinden
„Uns war es wichtig, dass das Geld Mitgliedern aus allen drei Gemeinden zugute kommt“, sagt Breuker. Deshalb habe man sich die Kinder- und Jugendstiftung ausgesucht. Das Häkelprojekt ist erst einmal abgeschlossen. Allerdings denken die engagierten Frauen bereits über ein Nachfolgeprojekt nach.

Cornelia Breuker
Cornelia Breuker