Leitsatz II

wandern
Foto: Grahe / Unsere Wandergruppe im Harz.

Wir unterstützen Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu gehen.

Dieser 2. Leitsatz ist eigentlich die erste wichtige Konkretion des 1. Die Bedigungen, um Gottes heilende Kraft wirksam werden zu lassen. Er nimmt ernst, dass wir Menschen von Gott als Individuen geschaffen worden sind. Und wir hoffen, dass man das nicht nur in unserer Beratung und Seelsorge merkt, sondern in allen Bereichen unserer Arbeit. Es geht dabei vor allem um die Grundhaltung, mit der wir Menschen begegnen.

Nicht wir wissen, was für den anderen wichtig ist und was er braucht. Wir können im besten Fall dabei behilflich sein, dass der anderen für sich herausfindet, was für sein Leben wichtig ist.

Unsere konkreten Angebote sind darum wirklich Angebote - also Einladungen, ein Stück Wegs mit uns zu gehen.