Andrea Spremberg

Andrea Spremberg

Grunddaten

Calenberger Straße 19
30823 Garbsen
Tel.: 05137/87 57 82

Institutionen

Aufgabenbereich:

Diakonin

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

1993 angestellt bei der Kirchengemeinde Alt-Garbsen als Diakonin mit voller Stelle und seit 2013 angestellt im Stadtkirchenverband Hannover als Diakonin mit voller Stelle – entsandt in die Kirchenregion Garbsen Süd und Marienwerder. Die gute Zusammenarbeit mit den 3 evangelischen Nachbargemeinden Versöhnungsgemeinde / Havelse, Willehadigemeinde / Auf der Horst und der Kirchengemeinde Marienwerder hat bei uns eine lange Tradition.

Ob Konfirmanden- oder Jugendarbeit, Besuche und Gottesdienste in Altenheimen, Leitung des Besuchsdienstkreises, diakonische Gemeinwesenarbeit mit den „Mittagstischen“, Seelsorgegespräch, barrierefreie Gemeindefreizeit im Sommer oder Projekten wie "Fair Trade Stadt Garbsen", - für einen verabredeten Zeitraum entscheiden wir, was wir einander erzählen wollen. Zuhören, Da-Sein, sich engagieren - und manchmal gelingt es, in die eigene Lebensgeschichten Gottes Geschichte mit uns Menschen einzuweben. Das tut gut!

Um lebendig, reflektiert und fröhlich zu bleiben, braucht es meiner Erfahrung nach immer wieder Fortbildungen und Impulse von außen: Psychodramatisches Rollenspiel, Beratung für die Konfirmandenarbeit, Deeskalations- und Antirassismustraining, Bibliolog, Studiensemester, Prädikanten – Beerdigung - und Seelsorge-Weiterbildungen sowie das Lesen von aktuellen Studien.

Miteinander und voneinander lernen. Das Ganze im Blick behalten und für den / die Andere da sein. Das geht besonders gut, wenn wir uns für eine Wegstrecke auf Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Religion, Bildungsstand einlassen. Überwiegend vor Ort und manchmal auch in der weiten Welt.

Mit meiner Familie reise ich gern, aber manchmal ist es auch schön, einfach nur in er Hängematte zu liegen und gespannt darauf zu warten, ob und wieviel Äpfel dieses Jahr mein Einsegnungs-Boskopbaum trägt.