Vertraut den neuen Wegen - Diakonin zieht um

Nachricht 21. Mai 2024

Bisher war mein Kopf-Navi auf Altgarbsen eingestellt. Nun fahre ich weiter bis in den Stadtteil „Auf der Horst“. In der Willehadikirche wird mein neuer Dienstsitz sein. Meine Dienstgemeinschaft ist unser Regionsteam. Wir arbeiten berufsübergreifend und gut vernetzt miteinander.

Über 30 Jahre war die Kirchengemeinde Alt-Garbsen meine Basis, mein Dreh– und Angelpunkt.

Hier ging ich meine ersten Schritte in das Berufsleben als Diakonin.

Hier lernte ich Altgarbsen mit seinen vielfältigen Menschen kennen und schätzen.

Im Jahr 2013 wechselte ich unauffällig die Anstellungsebene. Die Kirchengemeinde war als Arbeitgeberin zu klein geworden.

Mein neuer Anstellungsträger war nun der große Stadtkirchenverband Hannover. Heike Voskamp und ich wurden zu Regionaldiakoninnen. In diesem Frühjahr 2024 hat die Synode beschlossen, alle Diakon*innen bei der Landeskirche Hannover anzustellen. Die Planung des weniger werdenden kirchlichen Personals lässt sich auf dieser Ebene leichter gestalten. Nächstes Jahr unterschreibe ich also den nächsten Anstellungsvertrag. Bei aller Konstanz gab es stets Veränderungen. Schöne und schmerzliche Veränderungen. So ist das Leben.

Vor 30 Jahren waren wir in unseren vier Kirchengemeinden sechs Pastor*innen und drei Diakon*innen. Jetzt sind wir vier Pastor*innen und eine dreiviertel Diakonin mit einem Zusatz-Viertel für Brennpunktarbeit.

Warum ich Ihnen das alles schreibe? Ich möchte Ihnen und mir Mut machen. Menschen mögen keine Veränderungen (steile These) und die Angst vor Verlust ist groß. Mein Vorschlag: Wachsen wir menschlich mehr zusammen. Zeigen wir uns unsere Verletzlichkeit. Verschwenden wir großzügig, was wir haben: Unser Lachen, unsere Hoffnung, unsere Werte. Vertrauen wir den neuen Wegen. Ich bin weiterhin für Sie da und freue mich, wenn das Telefon klingelt.

Ihre Andrea Spremberg

Kontakt

Andrea Spremberg

Diakonin