Pedaleluja! - so war das Stadtradeln 2023

Veranstaltung 01. Juli 2023

Stadtradeln 2023 – Radelnde Ökumene Garbsen

vom 4. - 24. Juni

Alle sind eingeladen – egal ob groß oder klein – jung oder alt!
Jeder Kilometer zählt.



Wir Garbsener Christen sind bewusst dabei, denn

  • Radeln bringt den Körper auf Trab
  • Radeln stärkt die Pumpfunktion des Herzens
  • Radeln hellt die Stimmung auf
  • Radeln entlastet die Gelenke
  • Radeln spart Co², schützt das Klima
  • Radeln schont die Haushaltskasse
  • Radeln macht Spaß, ob alleine, in der Familie oder in einer Gruppe....

Als Highlight fahren wir am 18. Juni bei unserer Kirchen-Rundtour einige Garbsener Kirchen an...

Pedalelujah! - 2023 - War das eine tolle Tour!

Pedaleluja! – War das eine tolle Tour!

Am 18. Juni haben sich bis zu 20 kleine und große Radler und Radlerinnen aus Garbsener Kirchengemeinden gemeinsam auf den Weg gemacht, Kilometer für das Stadtradeln gesammelt und „nebenbei“ noch eine ganze Menge über unsere Kirchen er“fahren“.

Gestartet sind wir um 11 Uhr mit einer tollen musikalischen Einstimmung vor der Willehadi-Kirche. Auch wenn wir nicht „Über den Wolken“ radeln wollten – aber das Lied haben wir alle mitgesungen.

Nach dem Reisesegen von Pastor Yoo-Jin Jhi und versehen mit Segensaufkleber für unsere Räder, sind wir direkt zur Klosterkirche Marienwerder gestartet.

Dort wurden wir schon von Pastor Martin Miehlke erwartet, der uns die Klosterkirche ein bisschen nähergebracht hat. Jetzt weiß ich u a., dass die Klosterkirche die älteste Kirche in Hannover ist und das Kloster vor einem Brand auf der anderen Straßenseite gestanden hat.

In Corpus Christi, unserer nächsten Station, hat uns Pastor Miehlke – wie auch schon in Marienwerder – darauf aufmerksam gemacht, woran man schon optisch erkennen kann, ob eine Kirche katholisch oder evangelisch ist. Für das leibliche Wohl - es gab gegrillte Würstchen, Kuchen, Kaffee und kalte Getränke – war in Corpus Christi gesorgt.

In Alt-Garbsen angekommen, haben wir uns mit einem gemeinsamen Lied „Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls“ mit Pastor Peter -Christian Schmidt an der Gitarre an die Taufe erinnert. Wir hatten hier die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen – das haben aber nur wenige Mutige tatsächlich gewagt.

Es folgte die längste Radelstrecke nach Horst. Dort wurden wir von Pastorin Meret Köhne begrüßt. Bei der Kirchenführung in Horst konnten wir z. B. erfahren, dass der Taufstein schon in der Vorgängerkirche stand. Auch in Horst bestand das Angebot, den Turm (160 Stufen!) zu erklimmen und von oben einen Blick in die Umgebung wagen.

Die nächste Etappe ging in den östlichen Teil von Garbsen. In St. Maria Regina hat uns die Wanderausstellung „Heilige mit Vogel“ erwartet. Hier erfuhren wir u. a., wie das Rotkehlchen zu seinem Namen kam.

Mit gekühlten Getränken gestärkt, traten wir die letzte Etappe nach St. Raphael an.

Bei der Abschlussandacht in der Kirche, die die Pastoren Julius Kafuti und Martin Mielke vorbereitet haben, konnten wir feststellen, dass Herr Pastor Kafuti zwar nicht aktiv am Stadtradeln teilnimmt, sich aber intensiv damit beschäftigt hat. Er machte uns Mut, weiterhin das Fahrrad zu benutzen und somit einen wichtigen Schritt für uns und unsere Umwelt zu gehen. Nebenbei erzählte er uns, dass er bei seinem nächsten Kongo-Aufenthalt auch ein Fahrrad benutzen wird.

Im Anschluss an die Andacht erwarteten uns auf dem Kirchplatz leckere Hotdogs und kalte Getränke.

Die Stimmung während der gesamten Tour war klasse. Trotz der großen Hitze haben 20 Radelnde die 24 km – viele die gesamte Strecke, einige Teile davon – super gemeistert. Alle sind unbeschadet angekommen.

Vielen Dank an alle, die diese Tour ermöglicht haben und an alle, die sich auf die Entdeckungsreise gemacht haben.

Birgit Weisser