Entstehung der Leitsätze

wachsen
Foto: pixabay.com

Wie unsere Leitsätze entstanden sind.

1998 haben wir (ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) mit der Suche nach geeigneten Leitsätzen für unsere Gemeinde  begonnen, um damit die Richtung unserer Gemeindearbeit deutlich zu machen.
Wir glauben: Gottes heilende Kraft ist immer schon da. Wir können sie zum Beispiel jeden Tag in Gottes Schöpfung erleben.
Wir erleben aber auch immer wieder Situationen, in denen Gottes Kraft zwar da ist, aber nicht wirkt und also nichts bewirkt. Wir Menschen schaffen offensichtlich immer wieder Bedingungen, die nicht Gottes Kraft selbst aber ihre Wirkung behindern. Wir schaffen damit nicht heilende, sondern krankmachende Situationen (z.B. entfremdete Arbeit, ungesunde Lebensführung, kaputte Beziehungen, zerstörte Mitwelt, Ungerechtigkeit, Gewalt, Schuld, ...).
In Jesus Christus sehen wir einen Menschen, dem das Heil und die Heilung der Geschöpfe Gottes am Herzen liegt  (Heiland).
Er hat der heilenden Kraft Gottes immer wieder zum Durchbruch verholfen.
Dafür
• hat er die Beziehung zu Gott gepflegt (hat gebetet, meditiert,...)
• ist er in Kontakt mit sich selbst geblieben (hat sich zurückgezogen,..)
• ist er mit Menschen in Kontakt getreten (hat zu und mit ihnen gesprochen, hat sie berührt, hat mit ihnen gefeiert, hat ihnen ihre Sünden vergeben,...)
Einen weiteren Zugang zu dieser Haltung finden wir in unserem zweiten Leitsatz ausgedrückt: „Wir unterstützen Menschen dabei, ihren eigenen Weg zu finden.“
Begegnen und Begleiten
In den Stichworten “begegnen und begleiten” finden wir diese Haltung konkretisiert:
1. Gott begegnen und durch ihn begleitet werden: in Gottesdiensten, Andachten, Glaubensgesprächskreisen, Meditationskursen, ...
2. einander begegnen: in Gruppen und Kreisen, bei Feiern und Festen
3. durch Menschen begleitet werden: in Glaubensgesprächskreisen, Seelsorge, Mitarbeiterschulung,..
Dabei schöpfen wir immer wieder Kraft aus unserer christlichen Tradition, in Texten wie diesen:
- aus dem Alten und dem Neuen Testament

  • "Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich  will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben; und denen, die da Leid tragen, ..." (Jesaja 57,18)
  • "Siehe, ich will sie heilen und gesund machen und will ihnen dauernden Frieden gewähren." (Jer 33,6)
  • "Und die Kraft des Herrn war mit ihm, dass er heilen konnte." (Mt 9,1-8)
  • "... und er sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen." (Lk 9,2)