Andrea Spremberg

Andrea Spremberg

Andrea Spremberg

Telefon 05137-87 57 82
E-Mail zum Kontaktformular

Calenberger Straße 19
30823 Garbsen

Persönliches

Ausbildung, Beruf

Seit 1993 bin ich in der Kirchengemeinde Alt-Garbsen als Diakonin tätig. Durch die veränderte Personalsituation arbeiten wir seit vielen Jahren verstärkt in der Kooperation mit den 3 Nachbargemeinden Havelse, Willehadi und Marienwerder zusammen.

Egal ob Konfirmanden- oder Jugendarbeit, Gottesdienste im Altenheim, Leitung des Besuchsdienstkreises oder diakonische Gemeinwesenarbeit im "Offenen Gemeindehaus am Mittwoch" oder der Steuerungsausschuss "Fair Trade Stadt Garbsen" - für einen bestimmten Zeitraum entscheiden wir, was wir einander erzählen wollen. Zuhören, Da-Sein, sich engagieren - und manchmal gelingt es, in die eigene Lebensgeschichten Gottes Geschichte mit uns Menschen einzuweben. Das tut gut!

Und Fortbildungen tun gut! Pädagogisches Rollenspiel, Beratung (psychodramatisch) für die Konfirmandenarbeit, Deeskalationstraining, Bibliolog und im März 2014 gehe ich für ein Studiensemester zurück an meine alte Ausbildungsstätte, der ehemaligen Evangelischen Fachhochschule Hannover.

Miteinander und voneinander lernen. Das geht besonders gut, wenn wir uns für eine Wegstrecke auf Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Religion, Bildungsstand einlassen. Überwiegend vor Ort und manchmal auch in der weiten Welt.

Mit meiner Familie reise ich gern, aber manchmal ist es auch schön, einfach nur in er Hängematte zu liegen und gespannt darauf zu warten, ob und wieviel Äpfel dieses Jahr mein Einsegnungs-Boskop trägt.