Hans Schneider

Hans Schneider

Hans Schneider

Telefon 05137 1 38 94
Mobil 0151 52134053
E-Mail zum Kontaktformular

Calenberger Straße 19
30823 Garbsen

Persönliches

Ausbildung, Beruf

Seit dem 15.April 1990 arbeite ich als Küster und Hausmeister in unserer Gemeinde.
Mein gelernter Beruf ist Veterinär-Techniker, den ich 14 Jahre ausgeübt habe.
1990 bin ich mit meiner Frau Marianne und unseren vier Kindern Astrid, Horst, Marianne und Hans nach Garbsen in die Küster-Wohnung unserer Gemeinde gezogen.
Im selben Jahr besuchte ich einen Einführungslehrgang für Küster in Hildesheim und danach noch zwei Lehrgänge und mehrere Tagungen. Das war mir eine große Hilfe, um in den Küster-Beruf voll einzusteigen.
Mein Tätigkeitsbereich sind die Kirche und das Gemeindehaus mit Spielkreis und Außengelände.
Meine Arbeit ist sehr vielfältig und es würde den Rahmen dieses kleinen Wegweisers sprengen alles aufzuzählen. Aber einiges möchte ich doch noch verraten. Als Küster habe ich viele Aufgaben. Z.B.:

  • Die Kirche für den Gottesdienst und andere Veranstaltungen vorbereiten und daran teilnehmen.
  • Das Außengelände mit der nötigen Gartenarbeit versehen.
  • Im Gemeindehaus und in der Kirche für Sauberkeit und Ordnung sorgen.
  • Ehrenamtlich wirke ich in mehreren Ausschüssen mit (z.B. Weihnachtsmarkt, Stadtteilfest u.a.).

Ich freue mich besonders, dass unsere Kirche neu restauriert wurde. Ich bin der Meinung, dass es ein besonderer Ort der Begegnung ist, um Gott zu bitten und zu danken.
Möchten Sie die Kirche auch einmal außerhalb des Gottesdienstes besuchen, bin ich gerne bereit, sie Ihnen zu zeigen.