Weihnachtsmarkt

Tradition rund um die Dorfkirche zurück am 2. Advent

Der Weihnachtsmarkt 2023 ist in Planung

Wir haben uns etwas vorgenommen für dieses Jahr.
Nichts wird wie es mal war; aber es wird!
Wir sind unterwegs, der Weihnachtsmarkt "Rund um die Dorfkirche" soll wieder am 2. Advent (10.12.2023) stattfinden.
Welche Angebote wir auf die Beine stellen können wird durch die Mitarbeit entschieden.
Wir können viel Unterstützung gebrauchen!

Wer dabei sein möchte (ganz gleich auf welcher Seite des Tresens) melde sich gerne unter weihnachtsmarkt@alt-garbsen.de, oder auch im Büro.

Die Informationen und Impressionen der vergangenen Märkte finden Sie/ findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

 

Eine Tradition in Alt-Garbsen,
ein Muss nicht nur für Alt-Garbser!
Der Weihnachtsmarkt der ev.-luth. Kirchengemeinde soll in diesem Jahr, wie gewohnt, am 2. Advent stattfinden.
Die Spekulation ob Jubiläumsjahr oder nicht haben wir eingestellt;
es ist einfach nur schön, dass der Markt der vielen Gesichter wieder in Alt-Garbsen stattfinden wird.

Der Markt im Laufe der Zeit

  • Am Anfang stand die Idee!
    Ein Treffpunkt für Gemeindeglieder, um ein wenig Freude und Entspannung in die Vorweihnachtszeit zu bringen. Wenig Technik, viel Engagement und der Einsatz von allem was zu finden war.
  • Die Zeit ging dahin!
    Die Gemeindeglieder kamen jedes Jahr wieder, und mit ihnen auch die anderen Bewohner des Stadtteils; der Weihnachtsmarkt war schnell ein Geheimtipp der Garbser und er wuchs mit seinen Organisatoren.
  • Auf der Suche nach der Freude für Besucher!
    Dächer wurden gespannt, Handarbeiten angefertigt, Mitmachangebote ausgeklügelt und immer wieder auch an das leibliche Wohl gedacht.
  • Beständigkeit in Verbindung mit Neuem!
    Die Kistenrutsche wich dem Karussel, Fischbrötchen gingen über die Theke, die Stiftung tauchte Kerzen und selbst auch auf; und immer wieder das Bild des Küsters unter dem Geschirrmobil, das einfach nicht wie gewünscht funktionieren wollte.
  • Plötzlich das Aus für den Markt!
    Ein neues Gemeindehaus wurde gebaut, kein Platz für den Weihnachtsmarkt, kein Wasser, keine Toiletten, nur Baustelle.
    Keine Herausforderung für den Markt. Mit Bratwurst auf die Hand,  Glühwein und Kinderpunsch aus mitgebrachten Bechern getrunken, weil ein Abwasch nicht in Frage kam, überdauerte der Markt die Baustellenzeit mit der Weisheit des Alters und dem ungebrochenem Engagement der Organisatoren und Helfer.
  • In neuem Glanz erstrahlt!
    Schon der erste Markt nach dem Neubau des Gemeindehauses brachte wieder eine echte Veränderung; der Markt wurde von der Straße geholt. Die Ostseite des Kirchengeländes wurde aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und in den Weihnachtsmarkt integriert. Seit diesem Moment schmiegt sich der Markt dort an, wo seine Heimat ist, rund um die Dorfkirche. Und die Besucher, lange ist unser Weihnachtsmarkt kein Geheimtipp mehr, geben dieser Veränderung recht.
  • Wir sind das Volk!
    Der vorerst letzte, große Schritt den der Markt vollzogen hat, ging still und unauffällig von statten. Ehrenamt ist das Zauberwort, dass den Markt über lange Zeit am Leben gehalten und ihm seine ganz persönliche Note gegeben hat. Vor wenigen Jahren ging die gesamte Organisation auf ein Team von Ehrenamtlichen über, die seit dem den Weihnachtsmarkt der Kirchengemeinde Alt-Garbsen wuppen. 
  • Corona!
    Das ist neu. Im Jahre 2020 wird der Markt erstmals abgesagt. Was kein Neubau, keine Renovierung und schon gar nicht das Wetter bisher geschafft hat, zwingt uns ein kleines Virus mit so einem netten Namen auf.
    Wir sehen uns gezwungen zu Zeiten der Coronapandemie den Weihnachtsmarkt abzusagen.
    Eines jedoch hat Bestand. Auch diese Entscheidung ist für Sie, unsere Gäste, gefallen. Nur so können wir gewährleisten Sie nicht zu gefährden. Abstandsregeln und Hygienekonzepte können auf unserem Weihnachtsmarkt einfach nicht durchgesetzt werden.
  • 2022; wir sind wieder da!
    Mit 2 Wochen Vorlauf und ganz kleinem Angebot haben wir den Weihnachtsmarkt wieder gestartet.
  • 2023; die Überlegungen laufen!
    Früh genug haben wir begonnen über den Markt nachzudenken.
    Gerne möchten wir in diesem Jahr wieder einen wunderschönen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen.
    Nur wer wird uns dabei unterstützen?
    Wir brauchen Hilfe bei der Vorbereitung und der Durchführung und hoffen ganz stark auf Dich/Sie.

Lagepläne

Hier finden Sie die Informationen zum Marktaufbau und Lageplan

Vergrößern Sie die Ansicht mit einem KLICK auf das Bild oben.

Informieren Sie sich, welche Waren an welchem Standort angeboten werden.

Vergrößern Sie die Ansicht mit einem KLICK auf das Bild links oder speichern Sie sich die Datei im pdf-Format.

Ihre Geschichten

Haben auch Sie Erinnerungen oder Geschichten an den oder vom Weihnachtsmarkt?
Schreiben Sie uns diese ganz einfach an:
weihnachtsmarkt@alt-garbsen.de
Vielleicht bekommen wir auf diese Weise eine schöne Chronik zusammengestellt.
Natürlich nehmen wir Ihre Geschichte auch gerne auf Papier.

Kontakte und weitere Infos