Gottesdienst mit Künstler

Nachricht 28. April 2016
Maler Diers
Henning Diers hat 2014 im Gemeindehaus von Alt-Garbsen bereits seinen Zyklus zum Vaterunser gezeigt. Jetzt malt er am Sonntag live in der Dorfkirche und eröffnet die Ausstellung zur Schöpfungsgeschichte. Leinezeitung

Ein Gottesdienst zwischen Staffeleien

Künstler Henning Diers malt am 1. Mai live in der Dorfkirche

Altgarbsen. Zwei Staffeleien neben dem Altar, zwei auf der Empore: Vier Leinwände werden am Sonntag, 1. Mai, für Henning Diers in der Dorfkirche Alt-Garbsen stehen. Diers will ab Gottesdienstbeginn um 9.30 Uhr in knapp 60 Minuten malen, wozu ihn Gesang, Gebet und Predigt inspirieren.
Diers ist 49 Jahre alt. Er lebt und arbeitet (auch kirchlich) bei Nienburg. Für die Kirchengemeinde Alt-Garbsen ist er kein Unbekannter: 2014 stand sein Bilderzyklus zum Vaterunser mehrere Wochen im Mittelpunkt theologischer Gespräche in den Gruppen der Gemeinde.
Nach dem Gottesdienst am Sonntag wird Diers seinen Bilderzyklus „Schöpfung“ im Gemeindehaus an der Calenberger Straße eröffnen.
Malerei im Gottesdienst, das ist neu – nicht für Diers, aber für Pastor Peter-Christian Schmidt und die Gottesdienstbesucher. Diers wird nicht ein Bild nach dem anderen fertigstellen, sondern zwischen den vier Staffeleien hin- und herlaufen, die Atmosphäre aufnehmen, Gefühle in Gedanken fassen und Gedanken in Farbe und Pinselstriche umsetzen. Am Ende soll ein vierteiliges Bild stehen. Wo es danach zu sehen sein wird, soll eine Überraschung bleiben.
Schmidt predigt über das Thema Gebet, das Gespräch mit Gott, das Bitten, Streiten, Hadern und Danken. „So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er’s euch geben“, dieser Vers aus dem Johannes-Evangelium ist für Schmidt „eine steile These: Wie viele Menschen bitten um Frieden? Trotzdem geht der Krieg immer weiter“, sagt Schmidt. Darüber will er zum Nachdenken anregen und Diers zum Malen.
Wie immer am ersten Sonntag im Monat wird der Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. „Wir wollen versuchen, einen Gottesdienst mit Erlebnischarakter zu gestalten – die Kirche ist sonntags zu leer, das möchten wir ändern“, sagt Schmidt.
Er weiß nicht, was am Sonntag passieren wird. Schmidt ist genauso gespannt wie Diers. Er hat den Mal-Gottesdienst mit Cornelia Breuker geplant. Breuker leitet den Arbeitskreis Kirche-Kunst-Kultur, sie ist mitverantwortlich für die jüngste Ausstellung „Luther auf A6“, für das Literatur-Café und Lesungen wie am 26. Mai mit dem Lyriker Kersten Flenter.

Peter-Christian Schmidt
Pastor Peter-Christian Schmidt