19. Februar 2018

Nachricht

7 Wochen ohne

„Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“

zeig_dich
 Logo der Aktion

Start: 20.02.

Unter dem Motto der diesjährige Fastenaktion lädt die Kirchengemeinde Alt-Garbsen in der Fastenzeit zu vier Gesprächsabenden mit verschiedenen Themen in das Gemeindehaus in der Calenberger Str. 19 ein. Jeweils 18 - 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

20. Februar Zeig Dein Mitgefühl (Lukas 10, 30-35)
Mitgefühl hat mit Mut zu tun, das zeigt die Geschichte vom barmherzigen Samariterund das schöne Wort „Zivilcourage“, das man damit verbindet. Nicht kneifen, wenn andere Hilfe brauchen! Sondern sich berühren lassen, sich ein Herz fassen – und Herz zeigen!

28. Februar Zeig Deine Liebe (Markus 14, 3-9)
Liebe ist ein undosierbares Gefühl. Ein bisschen Liebe gibt es nicht. Die Geschichte von der Salbung in Betanien macht es vor: Das kostbare Öl wird ausgegossen. Alles auf einmal. Jetzt. Denn liebe ist auch nicht aufschiebbar.

06. März Zeig Deine Hoffnung (Markus 10, 46-52)
Sei still, lass es bleiben, das nützt alle nichts! Wie laut können entmutigende Stimmen sein – auch im eigenen Kopf. Der blinde Bartimäus schreit dagegen an, er schreit sein Elend heraus und die Hoffnung, dass Jesus es verwandelt. Und er wird gehört.

13. März Zeig, wofür Du stehst (Matthäus 26, 69-75)
Welch großer Schmerz, wenn wir erkennen, dass wir verraten haben, was uns wichtig und heilig ist. Petrus weint bitterlich darüber. Wir verlieren uns selbst, wenn wir verleugnen, wofür wir stehen. Und retten uns, wenn wir das endlich zeigen können.

Zur Einstimmung: Der Eröffnungsgottesdienst der Fastenaktion 2018 findet am 18.02 in der evangelischen Thomaskirche in Hofheim am Taunus statt. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr und wird live im ZDF übertragen.

 

hier geht's zur offiziellen Seite der Aktion

 

falls Sie Fragen haben...

Frau Oda v. Horstig

Oda von Horstig

Tel.: 05137 - 7 72 64

zum Kontaktformular

Frau becherer Vera Becherer

Vera Becherer

Tel.: 05137- 7 39 16

zum Kontaktformular